10. März 2023

Forscher*innen für einen Tag Forscher*innen für einen Tag

International Belle II Masterclass am 7. März 2023

Schüler*innen beim Einführungsvortrag zur Belle II Masterclass am 7. März 2023
Schüler*innen beim Einführungsvortrag zur Belle II Masterclass am 7. März 2023 © Netzwerk Teilchenwelt/Uni Bonn

Bei der International Belle II Masterclass am 7. März lernten 24 Schüler*innen Teilchenphysik aus nächster Nähe kennen. Neben Einführungsvorlesungen zur Teilchenphysik, besichtigten die Teilnehmenden verschiedene Labore im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik und lernten viel über den Bau verschiedener Detektoren z.B. für ATLAS und ALICE (CERN) oder Belle II (KEK), an der Universität Bonn. Anschließend werteten die Schüler*innen selbst Daten des Belle II Experimentes aus und diskutierten ihre Ergebnisse bei einer internationalen Video-Konferenz mit Vertreter aus Deutschland, Frankreich, Slowenien und Japan. Alles in allem, ein gelungener Tag im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik, organisiert von der Fachgruppe Physik/Astronomie in Kooperation mit Netzwerk Teilchenwelt.

Weitere International Masterclasses finden am 14.3. mit Daten des LHCb- und am 30.3. mit Daten des ATLAS-Experimentes an der Universität Bonn statt. Alle weiteren Informationen dazu sind hier zu finden.

Schüler*innen bei einer Laborführung im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik © Netzwerk Teilchenwelt/Uni Bonn