02. März 2023

2. Platz bei Jugend Forscht für zwei Bonner Schüler 2. Platz bei Jugend Forscht für zwei Bonner Schüler

Arbeitsgruppe von Prof. Desch betreute zwei Schülerforschungsprojekte zur Teilchenphysik. Mit ihren Arbeiten belegten die beiden Schüler den 2. Platz bei der Regionalrunde von Jugend Forscht.

Bonner Schüler bei den CERN Projektwochen 2022
Bonner Schüler bei den CERN Projektwochen 2022 - Advait Dhingra und Steffen Lenkewitz im Büro der Arbeitsgruppe Desch am CERN gemeinsam mit ihrem Betreuer Dr. Christian Grefe. © Niklas Herff/ Netzwerk Teilchenwelt

Advait Dhingra und Steffen Lenkewitz belegten beide den zweiten Platz beim Jugend Forscht Wettbewerb (Regionalrunde Bonn/Köln). Ihre Forschungsprojekte zur Rekonstruktion hadronisch zerfallender Tau-Leptonen am ATLAS Experiment haben sie im Rahmen der Projektwochen von Netzwerk Teilchenwelt am CERN durchgeführt. Beide Arbeiten wurden von Dr. Christian Grefe betreut und in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Klaus Desch durchgeführt.

Die vier ersten Preise an der Uni Bonn der Regionalrunde Bonn/Köln sind in diesem Bericht beschrieben.