27. April 2026

Girls'Day der Physikalischen Institute 2026 Girls'Day der Physikalischen Institute 2026

Auch in diesem Jahr haben sich die Physikalischen Institute der Universität Bonn an dem bundesweiten Girls'Day beteiligt.

Girls'Day 2026 - Bau eines Lichtdetektors
Girls'Day 2026 - Bau eines Lichtdetektors © Tina Bantes
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Am 23. April 2026 haben 44 Teilnehmerinnen am Girls'Day der Bonner Physik teilgenommen. Die Veranstaltung bestand aus vier unterschiedlichen Workshops für verschiedene Altersgruppen, die von Lehramtsstudierenden und Mitarbeitenden der Institute geleitet wurden und in ein gemeinsames Rahmenprogramm eingebettet waren.

Das Rahmenprogramm startete mit einer gemeinsamen Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor des Physikalischen Instituts, Prof. Klaus Desch, der am CERN forscht und stolz über den kürzlich stattgefundenen ersten Transport von Antimaterie berichtete.

Im Anschluss an die Workshops hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, bei Freihandexperimenten selbst auszuprobieren, wo überall Physik versteckt ist.

Zum Abschluss des Tages in der Physik gab der Vortrag von Prof. Slavomira Stefkova einen schönen Einblick in "das Leben einer Physikerin". Sie erzählte, dass sie schon als Kind sehr neugierig war und viele Dinge hinterfragt hat. Sie forscht am BELLE-II-Experiment in Japan in einer internationalen Kollaboration unter anderem zu Antimaterie und konnte so in ihrem Vortrag den Kreis, den Prof. Desch in der Begrüßung geöffnet hat, am Ende der Veranstaltung schließen.

Die Workshops behandelten folgende Themen:

  • Welche Farbe hat weißes Licht? (für Schülerinnen der Klassen 6 - 7)
  • Wir bauen einen Lichtdetektor (für Schülerinnen der Klassen 7 - 10, mit freundlicher Unterstützung durch das E-Labor)
  • Versteckt mit Physik - Die Unterlagen des verrückten Professors (Escape-Room) (für Schülerinnen der Klassen 9 - 10)
  • Das Unsichtbare sichtbar machen (für Schülerinnen der Klassen 8 - 10, mit freundlicher Unterstützung durch das Netzwerk Teilchenwelt)

Die Mädchen hatten viel Spaß beim Experimentieren und waren sehr neugierig. Die Rückmeldungen bestätigten diesen Eindruck: "Mir hat die freie Arbeit an den Experimenten sehr gefallen", "dass man in diesem Saal alle Experimente ausprobieren konnte". Auf die Frage, was ihnen am besten gefallen hat, antworteten viele Schülerinnen "Die freie Zeit mit Experimenten". Eine Schülerin merkte an, "dass alles locker war & man gemerkt hat, wie interessant und wichtig das Thema ist." Als Unterschied zum Schulunterricht nannten sie zB "In der Schule wird es nicht so gut und spannend beigebracht" und "Weil wir selber machen konnten und alle unsere Fragen beantwortet wurden". Die Begeisterung für den Vortrag von Frau Prof. Stefkova als Rolemodel war auch sehr groß: "Ich fand es sehr spannend, einen konkreten Werdegang mitzubekommen",  "Ich finde es toll, Dinge zu hinterfragen und ich finde es krass, wie viele Sprachen sie sprechen kann".

Girls'Day 2026 - Escape Room
Girls'Day 2026 - Escape Room © Tina Bantes
Girls'Day 2026 - Begrüßung
Girls'Day 2026 - Begrüßung © Tina Bantes
Wird geladen