31. Januar 2022

200 Jahre Rudolph Clausius 200 Jahre Rudolph Clausius

Rudolph Clausius wurde am 2. Januar 1822 geboren. Für zwei Jahrzehnte war er Professor für Physik an der Uni Bonn und prägte mit seinen Studien zur Thermodynamik und dem Begriff der Entropie die Entwicklung der Physik und Chemie sowie vieler weiteren Wissenschaften.

Physikshow Clausius Ringvorlesung
Physikshow Clausius Ringvorlesung - Physikshow im Rahmen der Ringvorlesung "Die bewegende Kraft der Wärme" © Universität Bonn/ Barbara Frommann
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Rudolph Clausius wurde am 2. Januar 1822 geboren. Für zwei Jahrzehnte war er Professor für Physik an der Uni Bonn und prägte mit seinen Studien zur Thermodynamik und dem Begriff der Entropie die Entwicklung der Physik und Chemie sowie vieler weiteren Wissenschaften. Im Wintersemester 2021/2022 wurde ihm die Ringvorlesung "Die bewegende Kraft der Wärme" anlässlich seines 200. Geburtstages gewidmet. Zehn verschiedene Vorlesungen von Dozenten aus dem Bereich Chemie, Physik/Astronomie und der transdisziplinären Forschungsbereich "Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen" wurden angeboten.

Am 13. Juli findet zudem ein Festakt an der Universität statt. Neben einer feierlichen Umbenennung des Instituts für Physikalische und Theoretische Chemie (IPTC) in Clausius Institut, findet eine Festveranstaltung statt, bei dem die beiden Nobelpreisträger Jean-Marie Lehn und Steven Chu einen wissenschaftlichen Vortrag zu Ehren von Rudolph Clausius halten.

Wird geladen