12. März 2024

Matthias Schott gründet eine neue Arbeitsgruppe am Physikalischen Institut Matthias Schott gründet eine neue Arbeitsgruppe am Physikalischen Institut

Die neue Arbeitsgruppe von Matthias Schott arbeitet an Fragestellungen der experimentellen Teilchenphysik, insbesondere an Präzisionsmessungen von elektroschwachen Eichbosonen, Studien von non-perturbativen Effekten der QCD, sowie der Suche nach axion-artigen Teilchen.

Prof. Dr. Matthias Schott
Prof. Dr. Matthias Schott © Universität Bonn/Barbara Frommann

Seine Gruppe ist am ATLAS und FASER Experiment am Large Hadron Collider beteiligt, und bereitet zur Zeit das BabyIAXO Experiment am Forschungszentrum DESY, sowie ein neues Experiment an der Universität Bonn zur direkten Suche nach Axionen und Hochfrequenten Gravitationswellen vor. Enge internationale Kooperationspartner der AG Schott befinden sich in den USA, Frankreich, Tschechien, Polen sowie in China.

Prof. Dr. Matthias Schott

Email: mschott@uni-bonn.de