28. März 2024

Teilchenphysiker*innen für einen Tag Teilchenphysiker*innen für einen Tag

Die International Masterclasses 2024 fanden vom 15. Februar bis zum 27. März statt.

An mehr als 200 Instituten auf der ganzen Welt hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Einblick in die aktuelle Forschung der Teilchenphysik zu gewinnen. Auch das Physikalische Institut beteiligte sich an dem Programm.

Schüler*innen
Schüler*innen - während des Vortrags zu Beschleunigern und Detektoren von Dr. Saime Gürbüz © Maike Hansen / Universität Bonn

Die Belle II und ATLAS International Masterclasses fanden am 13. bzw. 18. März im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik statt.

Den Bericht von zwei teilnehmenden Schüler*innen über die diesjährigen International Masterclasses an der Universität Bonn finden Sie hier.