29. November 2023

Die Woche der Teilchenwelt an der Universität Bonn Die Woche der Teilchenwelt an der Universität Bonn

Ein Blick in die faszinierende Welt der Teilchenphysik

In der Woche vom 6. bis 12. November 2023 öffneten bundesweit Forschungseinrichtungen und Universitäten ihre Türen, um interessierten Besucher*innen jeden Alters einen Einblick in die faszinierende Welt der Physik der kleinsten Teilchen zu gewähren. Auch die Universität Bonn beteiligte sich an diesem deutschlandweiten Event im Rahmen vom Netzwerk Teilchenwelt und bot ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus einem 3-tägigen Teilchenphysik Camp für Schüler*innen im Forschung-und Technologiezentrum Detektorphysik und einem Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion für die breite Öffentlichkeit im Wolfgang-Paul Hörsaal.

Schüler*innen mit Sebastian Laudage beim Detektorbau während des MINT-EC Camps
Schüler*innen mit Sebastian Laudage beim Detektorbau während des MINT-EC Camps © Maike Hansen

Ein Highlight der Woche war das dreitägige Mint-EC Camp für 14 Schüler*innen aus Schulen der Umgebung, das von Mittwoch bis Freitag stattfand. Unter der Leitung von Dr. Maike Hansen und Sebastian Laudage erhielten die Schüler:innen spannende Einblicke in die Welt der Teilchen- und Detektorphysik. Vormittags erweiterten die Schüler*innen ihr Wissen zur Thematik in privaten Vorlesungen von Prof. Dr. Florian Bernlochner und Priv. Doz. Dr. Philip Bechtle. Außerdem konnten die Schüler*innen durch Laborführungen im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik auch in die aktuelle Forschung an der Uni Bonn im Bereich der Detektorphysik hereinschnuppern.
Im praktischen Teil am Nachmittag hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, kleine Teilchendetektoren zusammenzubauen und dabei Kompetenzen im Löten zu erlangen. Der Höhepunkt des Camps war der dritte Tag, an dem mit den selbstgebauten Detektoren verschiedene Messungen zur Erfassung und Charakterisierung kosmischer Strahlung durchgeführt wurden. Nach einer kleinen Konferenz zum Austausch der Messergebnisse gab es zum Abschluss ein gemeinsames Pizzaessen.

Abgerundet wurde die Woche der Teilchenwelt dann am Freitag mit einem Kinoabend im Wolfgang-Paul Hörsaal mit anschließender Podiumsdiskussion. Unter dem Motto "Particle Fever" wurde der gleichnamige Film gezeigt, der sich thematisch perfekt in die Woche einfügte. Um das authentische Kinofeeling zu unterstreichen, gab es für alle Besucher*innen Popcorn und Softdrinks. Prof. Dr. Florian Bernlochner und Dr. Maike Hansen führten die rund 200 Besucher*innen durch den Abend. Nach dem Film folgte eine Podiumsdiskussion mit Wissenschaftler*innen aus der Teilchenphysik. Priv. Doz. Dr. Tatjana Lenz, Priv. Doz. Dr. Philip Bechtle, Lena Herrmann und Christian Nass gaben Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung und beantworteten die Fragen des Publikums.

Die Woche der Teilchenwelt an der Universität Bonn war eine Möglichkeit für Interessierte tiefer in die Materie einzutauchen und sich auf unterhaltsame Weise mit den spannenden Themen der Teilchenphysik auseinanderzusetzen. Wir freuen uns über das rege Interesse und die zahlreiche Teilnahme und bedanken uns bei allen Beteiligten für eine erfolgreiche und spannende Woche.

Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden des MINT-EC Camps Teilchenphysik 2023 im FTD der Uni Bonn © Uni Bonn
Schüler*innen bei einer Laborführung im FTD während des MINT-EC Camps
Schüler*innen bei einer Laborführung im FTD während des MINT-EC Camps © Matiss Wolter
Schulerinnen beim Bau einer Nebelkammer während des MINT-EC Camps