07. Februar 2024

Die Quantenmetrologie Gruppe tritt der PanEDM Kollaboration bei Die Quantenmetrologie Gruppe tritt der PanEDM Kollaboration bei

Warum enthält das Universum Materie? Und wo ist die ganze Antimaterie hin? Diese sehr grundlegenden Fragen hängen mit der riesigen CP-Verletzung zusammen, und winzige Ladungsasymmetrien in Elementarteilchen (so genannte elektrische Dipolmomente, EDMs) könnten Licht in dieses Rätsel bringen.

PanEDM
PanEDM - Innere Abschirmung des Experiments © PanEDM collaboration

Einige der striktesten Grenzen für mögliche Erklärungen werden durch hochpräzise Messungen des Neutronen-EDM gesetzt. Die kürzlich gegründete PanEDM-Kollaboration will den Parameter-Bereich noch weiter eingrenzen. Sie konzentriert sich auf die ultrakalte Neutronenquelle am Institut Laue-Langevin in Grenoble und umfasst Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von acht Universitäten und Forschungseinrichtungen aus der ganzen Welt. Die Quantenmetrologie Gruppe hat sich dieser Kollaboration angeschlossen und wird das Lasersystem für das Quecksilber-Co-Magnetometer entwickeln und die Grenzwerte für das Quecksilber-EDM verfeinern. Die Zusammenarbeit umfasst die gemeinsame Betreuung von Masterstudierenden und Promovierenden und ermöglicht den Zugang zum magnetisch abgeschirmten Experimentierbereich in Heidelberg. Professor Stellmer und seine Forschungsgruppe freuen sich auf eine spannende Zeit!

Die PanEDM Kollaboration: https://www.panedm.org/.