One Two
Lust auf eine Masterclass?

pic-vermitteln-atlas-julianasocher-klein.jpg

Dann senden Sie uns hier Ihre Anfrage!

Besser vorbereitet auf die Teilchenphysik-Masterclass!

Zum Online-Vorbereitungskurs

 
Sie sind hier: Startseite Teilchenphysik-Masterclass Tutor*in bei einer Masterclass

Tutor*in bei einer Masterclass

Wenn Du Dich nach einer Masterclass weiter mit Teilchenphysik beschäftigen möchtest, kannst Du uns als Tutor*in unterstützen und Dein erworbenes Wissen anderen Schülerinnen und Schülern weitergeben. Somit wirst Du Mitglied im Netzwerk und nimmst am Qualifizierungsprogramm teil.

Aktive Mitglieder des Netzwerks Teilchenwelt können sich für Workshops am CERN bewerben! Diese Workshops finden zweimal im Jahr statt, Reise und Unterkunft werden vom Netzwerk finanziert. 

Wenn Du als Tutor*in bei einer Masterclass mitwirken möchtest, kannst Du Dich hier zum Mitmachen im Netzwerk anmelden.


Deine Aufgaben als Tutor*in

Im ersten Teil der Masterclass halten Nachwuchswissenschaftler/innen des Netzwerks Vorträge zu den Grundlagen der Teilchenphysik und zu den Experimenten am LHC. Danach analysieren die Schüler*innen Daten des ATLAS-Experimentes am Computer. Hier bis Du dran: Du wirst den anderen helfen, Ereignisse, die mit dem ATLAS-Detektor aufgenommen wurden, zu identifizieren, um die Struktur des Protons zu untersuchen oder nach dem Higgs-Teilchen zu fanden. Wie kannst Du Dich auf diese Aufgabe vorbereiten?

Bitte schau Dir die Webseite der Messung nochmal an. Die Seite kennst Du schon aus der Masterclass, es hilft aber sicherlich, wenn Du die Informationen nochmal liest, die Übungen durchführst und einen Datensatz selber auswertest. Auf der Seite gibt es Hinweise, wie Du die Programme und die Daten, die Du für die Messung brauchst, herunterlädst.

Hier findest Du auch die Anleitung der Messung, die die wichtigsten Informationen zur Datenauswertung enthält. Bitte schau Dir den Entscheidungsbaum genau an, da dieser alle Schritte beschreibt, die für die Analyse und Klassifikation der Ereignisse wichtig sind.  

Wenn Du ein richtiger Profi werden willst, wirf auch einen Blick in diese Anleitung. Das ist aber nicht notwendig für das Grundverständnis der Messung!

Wenn Du Fragen zu der Messung oder zu Deinen Aufgaben hast, kontaktiere uns per Email an [Email protection active, please enable JavaScript.].

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Masterclass!

 

Artikelaktionen